Wir möchten es leichter machen, Karten und Kartenprojekte im Internet zu veröffentlichen.

con4gis: Contao - Open Source und Open Data zur Visualisierung nutzen

Der quelloffene GIS-Baukasten con4gis baut auf dem freien Content Management System (CMS) Contao auf, das umfangreich aber leicht zu bedienen ist und zudem eine freundliche und hilfsbereite Community hat. con4gis verbindet ein Geoinformationssystem mit dem raumbezogene Daten digital erfasst, gespeichert, verwaltet und aktualisiert. Karten können mit Hilfe der OpenLayers-Bibliothek in Websites eingebunden und über andere con4gis Bausteine geteilt und erweitert werden. 

Auch das Verfolgen von

  • Trackingdaten,
  • Fahrzeugrouting,
  • einfache Messwerkzeuge,
  • Datenerfassung im Front- und Backend
  • und einen mächtigen Karteneditor bietet der con4gis-Baukasten.

Auch ohne Programmierkenntnisse kannst Du ein Geoinformationssystem aufbauen und Daten in Karten visualisierbar machen. Das klappt schnell und einfach mit con4gis und Contao. Von einer kleinen Anreisekarte bis hin zum mächtigen "Enterprise" Projekt, sind technisch keine Grenzen gesetzt.

An vielen Stellen kannst Du OpenStreetMap Daten in die Kartenprojekte einbinden. Nicht nur hunderte verschiedener Basiskarten, zahlreicher Anbieter, sondern auch die grenzenlosen Kartenfeatures können komfortable geladen und dargestellt werden.

con4gis icon einfach

einfach

Alle con4gis-Bausteine sind einfach und ohne Programmierkenntnisse verwendbar.

con4gis icon offen

offen

con4gis und die verwendeten Bibliotheken sind OpenSource. Unsere Bausteine findet Ihr auch auf GitHub.

con4gis icon modular

modular

Der Baukasten ist modular aufgebaut. Somit müsst Ihr nur die Bausteine installieren, die Ihr wirklich braucht.

con4gis Module

Baustein für Baustein unabhängig installierbar und erweiterbar

con4gis ist eine Art webbasierter Baukasten für das Content Management System (CMS) Contao. Die con4gis Bausteine können unabhängig voneinander installiert werden: ob nur der Kartenbaustein (Maps), das Diskussionsforum (Forum) oder auch das Gruppenmodul (Groups) Contao-Websites – Dein Baukasten kann jederzeit um einen oder mehrere Bausteine erweitert werden. Installationshinweise und ggf. bestehende Abhängigkeiten der einzelnen Bausteine zueinander findest Du in den Beschreibungen der Bausteine und im Supportforum.

Anwendungsbeispiele

komplexe Zusammenhänge verdeutlichen - schnellere Orientierung mit con4gis-Beispielen

Lauffähige Beispiele zum Experimentieren bieten unsere Infoseiten zu den beiden komplexen Bausteinen con4gis-Maps und con4gis-Forum. Außerdem stellt die Küstenschmiede als Initiatorin von con4gis  unter Schwerpunkte einige Livebeispiele von Webprojekten vor, die mit con4gis umgesetzt worden sind. 

Anhand dieser Demos kannst Du Dir einen guten Eindruck verschaffen, was mit con4gis möglich ist, ob con4gis mit dem Zielbild für das eigene Projekt zusammenpasst oder um eine Entscheidung für eine Mitarbeit an con4gis-Projekten zu treffen.

Fragen zur Installation und Einrichtung von con4gis werden in den Docs (docs.con4gis.org) erläutert.

Teil der con4gis Community werden

dabei sein - mitbestimmen - weiterkommen 

Freiwillige Helfer*innen, die mit ihrer Weiterentwicklung die verschiedenen con4gis Bausteine bereichern, sind selbstverständlich willkommen. Wichtig ist uns, dass alle Helfer*innen gleichberechtigt dabei sind und auch über die Weiterentwicklung mitbestimmen dürfen bzw. über ihre Bereiche der Weiterentwicklung frei entscheiden. Informationen über mögliche Fehler in den con4gis-Bausteinen, direkte Bugfixes oder das Einreichen von Funktionswünschen nehmen wir gerne entgegen.  

Mache noch heute bei con4gis mit oder nimm Kontakt zum con4gis-Team auf. Du findet con4gis auf github, im Contao Community Forum oder auf packagist.

Supportanfragen gerne auch direkt über unser con4gis-Supportforum.

Wer steckt hinter con4gis?

Den Open Source Gedanken leben & Webanwendungen entwickeln

con4gis ist ein Open Source-Projekt, das 2010 durch die Küstenschmiede aus dem friesischen Jever initiiert wurde. Ziel war und ist es, Karten und Kartenprojekte leichter im Web veröffentlichen zu können, auch ohne Programmierkenntnisse. Im Laufe der Jahre hat die Visualisierung von Kartendaten einen immer größeren Raum eingenommen - und damit auch die Entstehung der verschiedenen con4gis Bausteine ermöglicht. con4gis ist quelloffen und unter der GNU Lesser General Public License (LGPL, Lizenz für freie Software) veröffentlicht.

Die Küstenschmiede als Internetagentur und Softwarehaus hat den Schwerpunkt ihrer Leistungen auf die Entwicklung von Webanwendungen mit dem Fokus auf der Kombination von Geoinformationen mit Content-Management-Systemen gelegt und steht Dir als Ansprechpartnerin und Dienstleisterin zur Verfügung.