Entdecke die con4gis Bausteine
Baustein für Baustein unabhängig installierbar und erweiterbar
Zahlreiche, größtenteils veröffentlichte con4gis Bausteine (Bundles) wurden seit 2011 projektbasiert entwickelt. Neben dem Hauptbaustein Maps gibt es Erweiterungen für verschiedene Anwendungsszenarien. Die Module können unabhängig von einander genutzt und installiert werden. Installationshinweise und ggf. bestehende Abhängigkeiten der einzelnen Bausteine zueinander findest Du in den Beschreibungen der Bausteine oder in den con4gis Docs.
con4gis-Core
Die Basis für alle con4gis Bausteine
Der con4gis Core-Baustein wird von allen anderen Bausteinen für Schnittstellen, Basisbibliotheken und Grundfunktionen genutzt. Der Baustein hat "stand-alone" keine nutzbaren Funktionen und wird über Composer automatisch mit installiert.
con4gis-Maps
Mehr als nur interaktive Karten
con4gis-Maps ist der Baustein, den Du benötigst, um Karten in Contao darzustellen. Schneller, wenn es um kleinere Anfahrtskarten für Vereine oder Firmen geht, etwas zeitintensiver, wenn es um komplexere Darstellungen in Karten bis hin zu mächtigen Geoinformationssystemen geht. con4gis-Maps verbindet auf einfache Weise Karten und Geodaten mit Deiner Website und das ganz ohne Programmierkenntnisse.
Dabei wird auf verschiedene Open Source Bibliotheken wie OpenLayers und auf die freie, weltweite Geodatenbank OpenStreetMap gesetzt.
con4gis-Maps unterstützt auch die Einbindung von zahlreichen Kartendiensten (Raster- und Vector-Layer) oder OGC-konforme Webservices (WMS), die entweder als eigene Karte oder als Overlay-Karte eingebunden werden können.
Mit con4gis-Maps ist bereits alles vorbereitet. Du brauchst es nur in Deine Karten einzubinden. Zahlreiche Kartenfunktionen und Bedienelemente kannst Du im Backend von Contao einfach aktivieren. Karteninformationen aus eigenen Tabellen, in verschiedenen Standardformaten oder aus Datenquellen, wie der OpenStreetMap, lassen sich zur Auswahl ins Frontend bringen.
con4gis-Data
Individuelle Daten in Listen und Karten
Der Data-Baustein ermöglicht mit wenigen Schritten ein kleines, individuelles und konfigurierbares Datenmodell ins Contao Backend zu bringen. Daten könnten initial über con4gis Import eingespielt werden und danach im Backend durch Redakteur*innen oder auch in einem mitgelieferten Frontend-Modul durch Mitglieder gepflegt werden.
Das Frontend-Modul stellt die Daten in einer vorgefertigten, gestaltbaren und filterbaren Liste dar. Außerdem können die Daten über das mitgelieferte Kartenstrukturelement schnell und einfach an die Karten angebunden werden. Das Data Bundle unterstützt auch die neue Kartenfilter Komponente, die im Profil aktiviert und außerhalb der Karte dargestellt werden kann.
con4gis-Groups
Mitgliederverwaltung im Frontend
Das Anlegen und Konfigurieren von Mitglieder-Gruppen wird mit dieser Erweiterung auch im Frontend möglich. Mitglieder können ihre Gruppen selbst verwalten, andere Personen einladen und bestimmen, welche Rechte die Mitglieder in ihrer Gruppe haben. Auch "Untergruppen", sogenannte Kompetenzteams, können bequem im Frontend definiert werden.
Da es sich bei den Gruppen um eine Erweiterung der Contao-Standard-Mitgliedergruppen handelt, ist dieses Modul mit jeder anderen Erweiterung, die von diesen Gruppen Gebrauch macht, kompatibel.
Der Baustein bringt einige Standardrechte mit, die sowohl im Backend an der Mitgliedergruppe, als auch im Frontend mit entsprechender Berechtigung gesetzt werden können. Über eine Schnittstelle können diese Berechtigungen erweitert werden. Das wird beispielsweise von Frontend-Modulen, die auf con4gis Projects basieren, genutzt.
con4gis-Projects
Ein Framework für Frontend-Module
con4gis Projects wird zur Erstellung von Frontend-Modulen eingesetzt. Dabei können verschiede Datensichten definiert werden. Der Aufbau von komplexen Listen und Formularen ist möglich. Außerdem gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Einschränkung der Nutzerbasis.
con4gis Projects wird bereits in vielen Projekten eingesetzt. Die Erstellung der Module ist hochkomplex und bisher leider nur im Sourcecode dokumentiert. Für die Zukunft ist ein Generator für Frontend-Module in der Planung.
Mit con4gis Projects sind eigene Datentabellen im Frontend nutzbar und können hier gepflegt werden. Für die Darstellung in der Karte gibt es bereits zahlreiche Funktionen.
con4gis-PWA
Die Anwendung wird zur Progressive Web App (PWA)
Mit dem Bundle können verschiedene PWA-Funktionen genutzt werden. Beispielsweise können Push-Nachrichten an Abonnement*innen versendet werden und Offline-Inhalte definiert werden (falls das Internet nicht zur Verfügung steht). Außerdem kann die Website auf dem Startbildschirm installiert werden.
Die Erweiterung kann unabhängig von der Kartentechnik verwendet werden und eignet sich somit für alle aktuellen Contao Websites.
con4gis-Visualization
Generiere Charts für Deine Website
Mit con4gis Visualization kannst Du verschiedene Grafiken aus Deinen Daten generieren.
Linien-, Kuchen-, Balken- und Säulendiagramme sind von Anfang an möglich. Für kleinere Diagramme kannst Du direkt in den Contao Backend Modulen Daten einpflegen. Bei größeren Datenmengen solltest Du eigene Tabellen anbinden, die Du auch mit Hilfe von con4gis Import in eine neue Tabelle einspielen kannst.
Die Konfiguration der X- und Y-Achsen ist bequem über das Backend durchführbar. Ebenso wie diverse Einstellungen zum Layout der Grafiken. Beispielsweise kann ein Wasserzeichen hinzugefügt werden.
con4gis-Reservation
Reservierungsformulare für Tische, Räume und andere Objekte
Mit con4gis Reservation kannst Du Reservierungsformulare in Deine Contao Website bringen. Dabei kannst Du individuell Reservierungsarten und Reservierungsobjekte definieren. Zum Beispiel für Tischreservierung im Restaurant oder eine Raumreservierung für einen Gesprächstermin; Termine in einer Arztpraxis, im Autohaus, zur Immobilienbesichtigung oder für den Hausbesuch. Vieles ist schon jetzt möglich.
Das Bundle bringt ein Reservierungsformular und ein kleines Stornierungsformular mit. Beide können über ein Frontend-Modul in die Website gebracht werden. Außerdem kann das Notification Center für den E-Mail-Versand verwendet werden.
con4gis-OAuth
OAuth / OpenID Connect in Contao für Front- und Backend einsetzen
Mit con4gis OAuth wird eine Anmeldung per OAuth bzw. OpenID Connect im Contao Backend (Benutzer) und im Frontend (Mitglieder) möglich. Die Anbindung wird über Symfony aufgebaut und kann im Contao-Backend konfiguriert werden.
con4gis-LDAP
LDAP oder Active Directory in Contao für Front- und Backend einsetzen
Mit con4gis LDAP wird eine Anmeldung per LDAP oder Active Directory im Contao Backend (Benutzer) und im Frontend (Mitglieder) möglich. Die Anbindung wird über Symfony LDAP aufgebaut und kann im Contao-Backend konfiguriert werden.
con4gis-Framework
Framework für Frontend-Module auf React Basis
Unser neuer Framework Baustein wurde für eine bessere Performance und mehr Flexibilität bei Frontend-Listen entwickelt. Langfristig wird dieser Baustein "Projects" ersetzen. Aktuell wird er beispielsweise für die gutes.io Betreiberseiten verwendet.
con4gis-Forum
Diskussionen, Ticketsystem, Karteneinträge
Mit con4gis-Forum kannst Du schnell und einfach beliebig viele Foren in eine Contao-Installation implementieren. Dieser con4gis-Baustein verwendet die weit verbreitete jQuery-UI-Bibliothek und kann daher mit ThemeRoller-CSS Dateien angepasst werden. Neben dem Texteditor und einer detaillierten Rechtesteuerung verfügt er über eine Anbindung an con4gis Maps. Sind beispielsweise die con4gis-Bausteine Maps und Forum installiert, können Mitglieder Karteneinträge vornehmen und diese ihren Beiträgen anhängen.
Neben dem etablierten Forum, kann der Baustein auch als Ticket-, Bewertungs- oder FAQ-System eingesetzt werden.
con4gis-Import
Importer für Kartendaten
con4gis-Import ist ein Backendmodul zum Importieren von Daten. Beispielsweise können CSV-Daten direkt in eine neue Tabelle geschrieben werden.
con4gis-Export
Exporter für Kartendaten
Mit con4gis-Export kann man über ein Backend-Modul Tabellen exportieren. Beispielsweise um Kartendaten einer anderen Anwendung oder Schnittstelle zur Verfügung zu stellen.
con4gis-Documents
PDF Generator
Mit con4gis-Documents lassen sich PDFs erzeugen und an das Frontend ausliefern.
con4gis-Queue
Stapelverarbeitung für Hintergrundprozesse
Das Bundle con4gis-Queue wurde zur Verarbeitung von zeitintensiven Prozessen entwickelt. Die unterschiedlichen Jobs der Queue können über einen oder mehrere CronJobs getriggert werden.